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Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika-Studien

Aktuelles am HCIAS
Aktuelle Publikationen
HCIAS in den Medien
Aktuelles aus dem HCLA

Aktuelles am HCIAS

 

Hcias-logo Grau Auf Bunt Dünne BögenZum Aufbau einer Struktur für den wissenschaftlichen Nachwuchs in den interdisziplinären Ibero-Amerika-Studien hat das HCIAS Unterstützung durch die Landesgraduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg erhalten und richtet das Doktorandenkolleg „Communication and Society in Ibero-America“ ein.

Stipendienausschreibung: 3 Promotionsstipendien (auf Englisch)
gefördert durch die Landesgraduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg

Bewerbungsfrist: 26. Mai 2022

 

 

Template Instragram MicBewerbung jetzt möglich! 

Bewerbungsfristen für...
... internationale Studierende: 15. Juni 2022
... Deutsche Studierende und internationale Studierende mit deutschen Qualifikationsnachweisen: 30. September 2022

 

 

Für weitere Informationen oder eine individuelle Studienberatung, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter study@hcias.uni-heidelberg.de

Studierende des interdisziplinären Masterstudiengangs Communication and Society in Ibero-America erlernen aus einer Vielzahl von Disziplinen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, welche Rolle Kommunikation in den ibero-amerikanischen Gesellschaften spielt. [Mehr]

 

 

 

 

Istock-1256373495Ausschreibung: Internationale Sommerschule "Critical Junctures and Windows of Opportunity for (Post-) Pandemic Societies in Europe and Latin America – JUNCTURES_2022"

 

Ausschreibung richtet sich an Masterstudierende, Promovierende und Bachelorstudierende in höheren Semestern der Geistes- und Sozialwissenschaften

 

JUNCTURES_2022: 25.7.-2.8.2022 in Heidelberg
Bewerbungsfrist: 27.5.2022
Veranstaltungen werden auf English und Spanisch gehalten, Dozent*innen aus Heidelberg und Lateinamerika
Teilnehmer*innen aus Lateinamerika können sich um eine finanzielle Unterstützung für Reise- und Unterkunftskosten bewerben
Keine Teilnahmegebühr
gefördert durch den DAAD

 

 

CS@Ibero-America - International Virtual Academic Collaboration, gefördert durch den DAAD

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert im aktuellen Programm „International Virtual Academic Collaboration IVAC“ das Lehrprojekt „Communication and Society in Ibero-America – CS@Ibero-America“. Das Projekt ist am HCIAS und am Heidelberg Center Lateinamerika (HCLA) der Universität Heidelberg angesiedelt. Internationale Projektpartner sind die Universidad de Chile (Instituto de la Comunicación e Imagen) und die Pontificia Universidad Católica de Chile (Facultad de Letras).

Im Rahmen des Projekts entwickeln Wissenschaftler*innen und Dozent*innen der vier beteiligten Einrichtungen Blended-Learning Kurse rund um den Themenbereich „Interkulturelles Kommunikationsmanagement“ für Studierende in den beteiligten nationalen und internationalen Masterprogrammen. Damit wird die Blended Mobility als neues Mobilitätsmuster gefördert und das curriculare Angebot der Studiengänge weiter ausgebaut. Kursanmeldung ab jetzt möglich!

 

 

 

Öffentlicher Vortrag: Pandemic Religion in Brazil - socio-political perceptions and public theological reflections
Gastredner Rudolf von Sinner, Pontifícia Universidade Católica do Paraná, Brasilien
3. Mai 2022, 16:15 Uhr, ehem. Senatssaal der Neuen Uni der Universität Heidelberg oder online hier.

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des HCIAS Masterstudiengangs.

 

 

 

Das Centro de Estudos Galegos (CEG) bietet im Sommersemester 2022 Kurse zur galicischen Sprache und Kultur an! Weitere Informationen zu Kursangebot finden Sie auf der CEG-Website. Kontaktieren Sie das CEG gerne per E-Mail, um sich bei der Kursauswahl und Anmeldung beraten zu lassen: ceg@uni-heidelberg.de

 

 

 

Podiumsdiskussion: “El Español en Europa: lengua internacional y lengua migratoria

Mit José Luis García Delgado (Universidad de Nebrija), Rodolfo Gutiérrez Palacios (Universidad de Oviedo) und Francisco Moreno-Fernández (HCIAS)
Moderation: Héctor Álvarez Mella (HCIAS)

Mittwoch, 27. April 2022, 16:30 Uhr
Konferenzsaal II, Institut für Übersetzen und Dolmetschen, Plöck 57a, 69117 Heidelberg

 

 

 

Im Fokus: Internationale Forschungskooperation Heidelberg - Buenos Aires - Santiago de Chile

Das Instituto de Lingüística der Universität Buenos Aires, das Heidelberg Center Lateinamerika (HCLA) und das HCIAS arbeiten in einem internationalen Forschungsprojekt zum Thema "Öffentliche Diskurse der Pandemie in Lateinamerika. Wahrnehmung, Verständnis und soziale Einstellungen –Argentinien als Fallbeispiel". Ziel dieses Kooperationsprojekts ist die Analyse der sozio-kommunikativen Dynamiken von Diskursen über die COVID-19-Pandemie in Bildungskontexten in Argentinien. Um die diskursive Konstruktion sozialer Repräsentationen zu verstehen, werden sowohl die von den Medien produzierten Diskurse über Bildung als auch die Diskurse der Bildungseinrichtungen selbst und ihrer politischen Vertreter*innen untersucht. Das Projekt wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und das argentinische CONICET gefördert.

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Neues HCIAS Working Paper in der Sonderreihe über die COVID-19-Pandemie in Ibero-Amerika
Quarantine Aesthetics - Reflections on Arts, Visualities and Body Experience in the Era of Covid-19 , von Miriam Oesterreich (Universität der Künste Berlin, Deutschland) ist das neueste HCIAS Working Paper der Special Series zur Covid-19-Pandemie. Es diskutiert die Verflechtungen von Kunst, Visualität und Körpererfahrung in Zeiten von Covid-19 und die Ästhetik, die parallel zur Pandemie in Lateinamerika entstanden ist.

Die HCIAS Working Papers sind Artikel mit Peer-Review-Verfahren, die die Ergebnisse laufender Forschungsprojekte aus verschiedenen Perspektiven und Forschungsbereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften zu Ibero-Amerika vorstellen. 

HCIAS Working Papers

 

 

 

Konferenz "El valor del español como lengua de herencia: de la teoría a la práctica"

Keynote speaker Francisco Moreno-Fernández: "El mapa oculto del español: lengua de herencia"

Vortrag der HCIAS-Mitglieder Héctor Álvarez Mella, Charlotte Blattner und Ana Gómez-Pavón Durán: "Expectativas familiares hacia el mantenimiento del español y los programas de lengua de herencia en Alemania: Instituto Cervantes, Brussels, 22. April 2022.

Die Konferenz wurde von der Katholieke Universiteit Leuven, Universidad Nebrija, Instituto Cervantes, Consejería Cultural y Científica, Consejería de Educación organisiert.

 

 

 

Paradigms Lost. New opportunities for transformation?
Peter Thiery, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg, assoziierter Wissenschaftler des HCIAS und BTI-Regionalkoordinator für Lateinamerika und die Karibik, hat den regionalen BTI 2022-Bericht veröffentlicht. Der Text analysiert die Ergebnisse des Transformationsindex der Bertelsmann Stiftung BTI 2022 für Lateinamerika und die Karibik. Er beschreibt die Dynamik und den Stand der politischen und wirtschaftlichen Transformationen, die in der Region zwischen 2019 und 2021 stattgefunden haben, unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Pandemie und sozialer Proteste.

Thiery, Peter (2022). Paradigms Lost. New opportunities for transformation? — BTI Regional Report Latin America and the Caribbean. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2022.

 

Aktuelle Publikationen

 

Metzeltin, M., Fetzer, A., Loureda, Ó., López Serena, A. (2022). Texte und Textsorten. In: Klabunde, R., Mihatsch, W., Dipper, S. (Hrgs.) Linguistik im Sprachvergleich. J.B. Metzler, Berlin.

 

Ecker, Alejandro and Martin Soto Payva (2021). “Argentina. Debates and Consensus in a Post-bipartisan Congress”, in: Hanna Bäck, Marc Debus and Jorge M.A. Fernandes (Hgs.), The Politics of Legislative Debate. Oxford: Oxford University Press.

 

Gagrcin, E., Porten-Cheé, P., Leissner, L., Emmer, M., & Jorring, L. (2022). What Makes a Good Citizen Online? The Emergence of Discursive Citizenship Norms in Social Media Environments. Social Media+Society, 8(1).

 

Deutsche Übersetzung jetzt verfügbar - Loureda, Ó., Moreno-Fernández, F., Álvarez, H., Scheffler, D.: (2020). "Die spanische Sprache in Deutschland" in: El español en el mundo. Instituto Cervantes.

 

Vaughan, M., Vromen, A., Porten-Cheé, P., & Halpin, D. (2022). The Role of Novel Citizenship Norms in Signing and Sharing Online Petitions. Political Studies.

 

Moreno-Fernández, F. (2022). "La variación geográfica y social en los corpus hispánicos", Lingüística de corpus en español: The Routledge Handbook of Spanish Corpus Linguistics. Routledge, ed. 1.

 

Jenss, Alke; Lehmann, Rosa; Boos, Tobias (Ed.) (2021): Sozialstrukturen in Lateinamerika. Dynamiken und Akteure im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer VS.

 

Ibáñez, R. & Loureda, Ó. (2021). Joint editor and introduction "Discurso, Multimodalidad y Procesamiento. Estudios en honor de Giovanni Parodi", Revista Signos. Estudios de Lingüística, vol. 54, 107.

 

Recio Fernández, I., Loureda, Ó., Sanders, T. (2021): "Constructing discourse: an experimental approach", Revista Signos. Estudios de Lingüística, vol. 54, 107.

 

Moreno-Fernández, F. (2021): "Notas espistemológicas sobre variación para una lingüística de corpus", Revista Signos. Estudios de Lingüística, vol 54, 107.

 

Ceja I., Álvarez Velasco S., Berg U. D. (2021). Migración. Buenos Aires: CLASCO.

 

Loureda, Ó., Álvarez Mella, H., Blattner, C. (2021): "La Europa hispanohablante: una mirada demolingüística". In José Luis García Delgado (ed.) El español lengua internacional: proyección y economía. Pamplona: Universidad Nebrija/Civitas/Thompson Reuters, pg. 65-83.

 

HCIAS in den Medien

 

More Ecuadorians leaving for US amid ‘burst in migration’. Soledad Álvarez Velasco on the current migratory movements from Ecuador to the US. In: Al Jazeera Media Network

 

Francisco Moreno Fernández stellte auf dem XIX. Kongress der ALFAL (Asociación de Lingüística y Filología de América Latina) den aktuellen Stand des PRESEEA-Projekts vor. Im Rahmen des PRESEEA-Netzwerks, dem sich das HCIAS im Jahr 2020 als Referenzzentrum angeschlossen hat, werden vergleichende soziolinguistische Studien, auf der Grundlage des weltweit größten Korpus des gesprochenen Spanisch durchgeführt, das die spanischsprachigen Räume in ihrer geografischen und sozialen Vielfalt repräsentiert. In dieser Sitzung auf der ALFAL 2021 wurden die aktuellen Entwicklungen des Makroprojekts sowie seine unmittelbaren und künftigen Ziele erörtert.

 

Fireside Chat des Heidelberg Center for American Studies (HCA): Francisco Moreno-Fernández (HCIAS) und die Leiterin des Ibero-Amerikanischen Generalsekretariats Rebeca Grynspan im Gespräch zu den Beziehungen der Vereinigten Staaten zu Lateinamerika

 

Aktuelles aus dem HCLA in Santiago de Chile

 

Hcla EnDas Heidelberg Center Lateinamerika · HCLA ist das Exzellenzzentrum für Forschung und Lehre der Universität Heidelberg in Santiago de Chile. Es fördert die akademische Zusammenarbeit zwischen Heidelberg und Lateinamerika, trägt zu Aufbau und Gestaltung von Netzwerken in Forschung und Lehre bei und bietet eine Plattform für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit.

Aktuelle Meldungen aus dem HCLA

 

 

 

Das HCIAS und HCLA der Universität Heidelberg und das Instituto de la Comunicación e Imagen (ICEI) der Universität Chile treiben gemeinsame akademische Kooperationsprojekte voran.

"Aufgrund unserer multilokalen Ausrichtung, mit einem Fuß in Heidelberg und dem anderen in Santiago de Chile, sowie der thematischen Ausrichtung unserer Studien- und Promotionsprogramme haben wir sehr gute Kontakte zum ICEI geknüpft und sind zuversichtlich, dass wir in Zukunft wegweisende gemeinsame Projekte entwickeln werden, die Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen anziehen, die gleichzeitig an Bildung und Internationalisierung interessiert sind." Prof. Dr. Francisco Moreno-Fernández, Direktor des HCIAS.

Mehr (auf Spanisch)

 

 

 

Heidelbergs Brücke nach Lateinamerika: HCLA und HCIAS über ihre gemeinsamen Ziele in Forschung, Lehre und Wissenstransfer.

 

editor: e-mail
latest revision: 05.05.2022
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