icon-symbol-logout-darkest-grey

Luis Rodrigo Pesce Villagómez

Luis Rodrigo Pesce Villagómez ist Doktorand am HCIAS und an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Mitglied des HCIAS Doktorandenkollegs „Communication and Society in Ibero-America“. Er ist Stipendiat des mexikanischen National Council for Humanities, Sciences and Technology (CONAHCYT).

Seine Forschung befasst sich mit der Gewalt gegen Journalist*innen und Kommunikator*innen in Mexiko, mit besonderem Fokus auf der Korrelation mit der öffentlichen Kommunikation krimineller Organisationen über soziale Medien, den Auswirkungen auf die Meinungsfreiheit, das Recht auf Information und die Selbstzensur sowie mit den Maßnahmen, die Journalist*innen ergreifen, um sich vor dieser Gewalt zu schützen. Sein Promotionsvorhaben mit dem Titel „Criminal Public Communication via Social Media, Violence against Journalists, and Self-Censorship in Mexico: Challenges and Opportunities“ wird von HCIAS Jun.-Prof. Dr. Alejandro Ecker betreut.

Luis absolvierte den Master of Arts in International Media Studies der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der DW Akademie und der Universität Bonn. Seine Masterarbeit zu Merkmalen der Gewalt gegen Journalist*innen in Mexiko ging aus einer Zusammenarbeit mit der NGO ARTICLE 19 México y Centroamérica hervor. Darin untersuchte Luis die Botschaften und Zielgruppen, die in den Social-Media-Posts von kriminellen Organisationen zu finden sind. Seinen Bachelor of Arts hat Luis in Internationalen Beziehungen am Monterrey Institute of Technology and Higher Studies, Campus Queretaro (Tecnológico de Monterrey) erworben.

Als Journalist, Übersetzer und Werbetexter verfügt Luis über Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Print- und Digitalmedien. In seiner Tätigkeit als Senior Industry Analyst & Journalist bei Mexico Business Publishing war er an der Erstellung von sechs Jahrbüchern über die wichtigsten Sektoren der mexikanischen Wirtschaft beteiligt und veröffentlichte mehrere hundert Analysen und Nachrichtenartikel für die digitalen Ausgaben des Unternehmens. Als freiberuflicher Redakteur und Übersetzer hat er außerdem mit Capital Analytics Associates und Confíe Holding zusammengearbeitet. Er absolvierte auch ein Praktikum als Redaktionsassistent und schrieb Artikel für verschiedene Print- und digitale Publikationen über die internationalen Beziehungen des Tecnológico de Monterrey Campus Querétaro.

Luis Rodrigo Pesce Villagómez

Kontakt

Heidelberg Center for Ibero-American Studies | HCIAS
Brunnengasse 1, 69117 Heidelberg

E-Mail: luis.pesce_villagomez(at)uni-heidelberg.de