Forschung, Studium und Lehre, Wissenstransfer – zu, mit und in Ibero-Amerika

Das Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika-Studien (HCIAS) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Heidelberg. Unter voller Nutzung der Forschungs- und Lehrkompetenzen der Universität befasst sich das HCIAS mit interdisziplinären Fragen zur Makroregion Ibero-Amerika, in deren Mittelpunkt Lateinamerika und die Iberische Halbinsel stehen, sowie die Gebiete, mit denen sie historisch, kulturell, politisch oder sozioökonomisch verbunden sind, wie dem Mittelmeerraum, der Karibik oder den USA.

Das Heidelberg Center for Ibero-American Studies (HCIAS) wurde im September 2019 an der Schnittstelle der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte der Universität „Kulturelle Dynamiken in globalisierten Welten“ und „Selbstregulation und Regulation: Individuen und Gesellschaft“ errichtet. Übergeordnetes Ziel des HCIAS ist es, unter dem Leitthema „Räume und Dynamiken“ einen umfassenden Rahmen für Forschung, Lehre und Wissenstransfer zu, mit und in Ibero-Amerika zu schaffen.

Indem das HCIAS Ibero-Amerika unter Berücksichtigung aller Dimensionen der akademischen Tätigkeit betrachtet, sollen die bestehenden regionalen Schwerpunkte der Universität Heidelberg in Südasien, Ostasien, Nordamerika und Europa ausgebaut werden und zur weiteren Profilschärfung der Area Studies an der Universität Heidelberg beitragen.