Über uns Héctor Álvarez Mella

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am HCIAS

Tel.: +49 (0)6221 54-19334
E-Mail: h.alvarez(a)uni-heidelberg.de

Dr. Héctor Álvarez Mella hat Philosophie (MA) und Wissenschaftssoziologie (MA) an der Universidad de Oviedo studiert und Übersetzungswissenschaft (MA) an der Universität Heidelberg. 2020 schloss er seine Promotion an der Universität Heidelberg mit einer interdisziplinären Arbeit über die Funktion der Sprachvermittlung bei der Internationalisierung von Kultur und Handel ab. Er war Gastwissenschaftler an der Harvard University und Postdoctoral Fellow an der University of Chicago. Héctor ist seit 2020 Mitglied des HCIAS-Teams als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator der HCIAS Publikationen und Wissenstransfer.

HCIAS Publikationen und Wissenstransfer

HA Profile Pic New

Forschungsprofil

Die Forschungsinteressen von Héctor Álvarez Mella konzentrieren sich auf die kultur- und sozialwissenschaftliche Analyse von Mehrsprachigkeit, Bildung, Internationalisierung und Interkulturalität. Durch die Kombination quantitativer und qualitativer Methoden untersucht er die soziale und demografische Dynamik des Spanischen als Migrationssprache in Europa und befasst sich ebenfalls mit den Faktoren, die die intergenerationale Weitergabe der Herkunftssprache in spanischsprachigen Familien beeinflussen. Aus der Perspektive der Soziologie und der Kulturwissenschaften untersucht Álvarez Mella auch die Prozesse des wirtschaftlichen und kulturellen Austauschs innerhalb der spanischsprachigen Welt in Bezug auf die transnationale Dynamik des Spanischen im Vergleich zu anderen Sprachen und vor dem Hintergrund der Globalisierung.

Laufende Forschungsprojekte

• El español en Europa. Héctor Álvarez Mella ist Koordinator und Forscher für das internationale Projekt Spanish in Europe unter der Leitung von Francisco Moreno-Fernández (HCIAS), Óscar Loureda (HCIAS) und Johannes Kabatek (Universität Zürich). Das Projekt analysiert die Demografie der spanischsprachigen Gemeinschaft in Europa und konzentriert sich dabei auf die sozialen, kulturellen und bildungsbezogenen Räume, die Spanischsprachige in Europa bewohnen und schaffen.
  • Public discourse on the pandemic in Ibero-America. Héctor Álvarez Mella ist Teil der Forschungsgruppe dieses Kooperationsprojekts am HCIAS, das darauf abzielt, die sozio-kommunikative Dynamik des Diskurses über COVID-19 und die Prozesse der sozialen Konstruktion von Wissen und Wahrnehmung der Pandemie zu analysieren. Sprache und globale Zirkulation von Kultur. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter ist Héctor Álvarez Mella im Nebrija-Observatorium für spanische Sprache (Universität Nebrija, Madrid) tätig, wo er den Forschungsschwerpunkt koordiniert, der die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Beziehungen zwischen kultureller und sprachlicher Nähe und der Zirkulation von Kultur analysiertt.
  • Language and global circulation of culture.  Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitet Héctor Álvarez Mella mit dem Nebrija-Observatorium of the Spanish Language (Universität Nebrija, Madrid) zusammen und koordiniert den Forschungsschwerpunkt, der sich mit der Analyse der Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Beziehungen zwischen kultureller und sprachlicher Nähe und der Verbreitung von Kultur befasst.

Tabelle

• Loureda, Ó., Moreno Fernández, F., Álvarez Mella, H., Scheffler, D. (2022). El español en la Alemania pre-covid19. Madrid: Instituto Cervantes.
  • Moreno Fernández, F., Álvarez Mella, H., (2022). La importancia internacional de las lenguas revisitada. Círculo de Lingüística Aplicada a la Comunicación, vol, 91, 201-224.
  • Álvarez Mella, H., Blattner, Ch., Gómez-Pavón Durán A. (in press). Family expectations towards Spanish language maintenance and heritage language programs in Germany. Journal of World Languages.
  • Loureda, Ó., Moreno-Fernández F., and Álvarez Mella H., (in press). Spanish as a Heritage Language in Europe: A Demolinguistic Perspective. Journal of World Languages.
  • Álvarez Mella, H. (2022). Post-migrant Multilingualism and the Bazaar of Foreign Languages. In Bueno, N. and Beato, S. (eds.). Intercultural Approaches to Space and Identity. New York: Nova Science Publishers.
  • Álvarez Mella, H. and García Delgado, J. L. (2022). El español como motor industrial: producción y distribución global. In  Gago, R., Saavedra, M. and Grijalba N. (coords.). La nueva edad de oro de las series de ficción en España: mercado, narrativas y públicos. Tirant Lo Blanch.
  • Moreno Fernández, F. and Álvarez Mella, H. (2022). Reexamining the International Importance of Languages. HCIAS Working Papers on Ibero-America, vol. 1, 1.
  • Álvarez Mella, H. (2021). Industria cultural e internacionalización en español. In García Delgado, J. L. (ed.). El español, lengua internacional. Pamplona: Editorial Reuters, 129-146.
  • Loureda, Ó., Álvarez Mella, H. and Blattner, C. (2021). Lengua española e inmigración en Europa: la mirada demolingüística. In García Delgado, J. L. (ed.). El español, lengua internacional. Pamplona: Editorial Reuters, 129-146.

Lehre

Sommersemester 2024

• Comunicación científica en ciencias sociales y humanas

HCIAS Kursangebot Sommersemester 2024