ForschungsprojektePRESEEA - PROYECTO PARA EL ESTUDIO SOCIOLINGÜÍSTICO DEL ESPAÑOL DE ESPAÑA Y AMÉRICA

PROJEKT ZUR SOZIOLINGUISTISCHEN UNTERSUCHUNG DES SPANISCHEN IN SPANIEN UND AMERIKA

Das langjährige Projekt zur soziolinguistischen Untersuchung des Spanischen in Spanien und Amerika, bekannt unter seinem Akronym PRESEEA, hat sich zu einer wichtigen Referenz für die Untersuchung des heute gesprochenen Spanisch entwickelt. PRESEEA ermöglicht Wissenschaftler*innen den Zugriff auf Sprachdaten des gesprochenen Spanisch, die für seine weite geographische Verbreitung repräsentativ, soziolinguistisch definiert, untereinander vergleichbar sind und aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Die Daten wurden sorgfältig für eine optimale Nutzung durch die Wissenschaftler*innen transkribiert und technisch aufbereitet. Die soziolinguistische Forschung aus den Ländern der beiden Amerikas und aus Spanien wird im Rahmen des Projekts koordiniert, um die Vergleichbarkeit von Studien und den Informationsaustausch zu fördern (Moreno Fernández 1996, PRESEEA 2003). Am PRESEEA-Netzwerk sind Wissenschaftler*innen und Forschungsgruppen aus 44 Universitäten in Lateinamerika, den USA und Spanien beteiligt. Das Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika Studien (HCIAS) ist seit 2020 Teil des Netzwerks und einer der Koordinationsstandorte für dessen Umsetzung.

Die technische Erneuerung und Verankerung von PRESEEA an der Universität Heidelberg wurde anteilig durch den Field of Focus 3 (2019) gefördert.

Kooperationspartner: Universidad de Alcalá und weitere

Internationales Netzwerk PRESEEA