Über uns HCIAS Organisation

In den drei großen Feldern akademischen Handelns Forschung, Lehre und Wissenstransfer wird das HCIAS von einem Direktorium strategisch gelenkt sowie von einem wissenschaftlichen Beirat und einem Kuratorium beraten. Alle drei Gremien spiegeln über die unterschiedlichen fachlichen und institutionellen Hintergründe ihrer Mitglieder die interdisziplinäre Zusammenarbeit am HCIAS wider.

HCIAS Direktorium

Dem Direktorium gehören die Professor*innen, Juniorprofessor*innen und Brückenprofessor*innen, die wissenschaftliche Geschäftsführerin sowie eine Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses des HCIAS an. Weitere Mitglieder des HCIAS-Direktoriums sind jeweils ein*e Vertreter*in der Research Councils der universitären Field of Focus 3 und Field of Focus 4 sowie die akademische Geschäftsführerin des Heidelberg Center Lateinamerika (HCLA).

Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat des HCIAS berät das Direktorium in allen wissenschaftsbezogenen strategisch-inhaltlichen Fragen. Er besteht aus renommierten Vertreter*innen unterschiedlicher Wissenschaftsbereiche von verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen.