Über unsAdriana Cruz Rubio

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Adriana Cruz Rubio ist seit 2013 am Institut für Übersetzen und Dolmetschen in den Bereichen Forschung, Lehre und Koordination tätig. Seit 2019 ist sie auch wissenschaftliche Mitarbeiterin am HCIAS und trägt dazu bei, die institutionelle Brücke zwischen den beiden Zentren weiter auszubauen.

Als Mitglied der Forschungsgruppe Communication and Cognition an der Universität Heidelberg forscht sie im Bereich der Kommunikation und der Experimentellen Pragmatik. Von 2014 bis 2017 war sie Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

In der Lehre liegt ihr Schwerpunkt auf Pragmatik und Fachübersetzen im Bereich der Medizin, wobei sie in übergeordneter Funktion die digitale und forschungsorientierte Lehre koordiniert.

Darüber hinaus koordiniert sie internationale Studienprogramme wie die Masterstudiengangsvarianten mit Doppelabschluss „Fachübersetzen und Kulturvermittlung“ (in Kooperation mit der Universidad de Salamanca) und „Fachübersetzen und Übersetzungstechnologien“ (in Kooperation mit der Pontificia Universidad Católica de Chile), das Austauschprogramm BA-Plus sowie das Erasmus-Programm. Am HCIAS ist sie für das vom DAAD geförderte internationale virtuelle akademische Kooperationsprojekt „Communication and Society @Ibero-America“ zuständig.

Communication and Society @ Ibero-America

Zum Institut für Übersetzen und Dolmetschen