Über UnsEryka Silva Galindo

DOKTORANDIN, BMBF NACHWUCHSGRUPPE

Eryka Silva Galindo ist Doktorandin in der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Nachwuchsgruppe Food for Justice: Power, Politics and Food Inequalities in a Bioeconomy (2019-2025).

Eryka hat einen Bachelorabschluss in Geschichte und einen Masterabschluss in Soziologie der Universität Brasilia. Darüber hinaus hat sie einen Weiterbildungskurs in Democracia Participativa, República e Movimentos Sociais am Fachbereich Politikwissenschaften der Universidade Federal de Minas Gerais – UFMG absolviert. Aktuell ist sie als Doktorandin am Lateinamerika-Institut (LAI) an der Freien Universität Berlin tätig. Sie hat bereits Berufserfahrung bei der Confederação Nacional dos Trabalhadores na Agricultura – CONTAG (Nationale Konföderation der Landarbeiter) und bei der Confederación de Organizaciones de Productores Familiares del Mercosur Ampliado - COPROFAM (Konföderation der landwirtschaftlichen Familienbetriebe des Mercosur) gesammelt.

Im Rahmen ihres Dissertationsprojekts beschäftigt sie sich mit den Aktionen sozialer Bewegungen für das Recht auf Ernährungssicherheit in der brasilianischen semiariden Region und analysiert, wie diese die Ernährungssysteme beeinflussen und verändern.

Eryka

Forschung

Ihre Forschungsinteressen sind Sozialtheorie, Politische Soziologie, Historische Soziologie, Agrarsoziologie, Feministische Theorien, Dekolonial Studies, Studien zu sozialen Bewegungen, Bauernbewegungen, Frauenbewegungen auf dem Land, Food Studies, Soziale Ungleichheiten, Agrarökologie, Lateinamerikastudien, Brasilianische Studien, Qualitative Methodologien.

Abschlussarbeiten
  • Galindo, E. D. S. Jovens do campo - reflexões sobre as trajetórias e sentidos da participação no movimento sindical (Youth of the field - reflections on the trajectories and meanings of participation in the union movement). Conclusion Monograph of the Specialization Course in Participatory Democracy, Republic and Social Movements/UFMG.
Working Paper
Buchkapitel
  • Galindo, E. D. S. Sou jovem do campo: caminhos de construção da identidade juvenil no sindicalismo rural. In: Geraldo Leão and Maria Isabel Antunes (Org.). Juventudes do Campo – 1 ed – Belo Horizonte: Autêntica Editora, 2015 – (Coleção Caminhos da Educação do Campo). p.107-124.
Artikel in Zeitungen, Magazinen und Webseiten
  • MOTTA, Renata.; TEIXEIRA, M. A; GALINDO, E. (2021) Pandemia da insegurança alimentar. Folha de São Paulo, São Paulo, 27 abr.

Eryka Silva Galindo

E-Mail: eryka.galindo(at)uni-heidelberg.de