Über UnsLea Zentgraf

DOKTORANDIN, BMBF NACHWUCHSGRUPPE

Lea Zentgraf ist Doktorandin in der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Nachwuchsgruppe Food for Justice: Power, Politics and Food Inequalities in a Bioeconomy (2019-2025).

Lea hat Übersetzungswissenschaft (BA) an der Universität Heidelberg studiert. Von 2015 bis 2016 war sie im Rahmen eines akademischen Auslandsjahres an der Fakultät für Letras & Ciências Humanas der Universität São Paulo. Anschließend hat sie den Masterstudiengang Interdisziplinäre Lateinamerikastudien am Lateinamerika-Institut (LAI) der Freien Universität Berlin mit dem Profil Politik- und Sozialwissenschaften absolviert. Aktuell ist sie Doktorandin der Soziologie am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. In ihrem Dissertationsprojekt „Gender. Macht. Essen: Forderungen und Handlungen von Frauen in Ernährungsbewegungen in Deutschland“ möchte sie herausfinden, wie die Kategorie Gender in Ernährungsbewegungen mobilisiert wird und welche unterschiedlichen Forderungen und Handlungen im öffentlichen Raum diskutiert werden. Lea hat Erfahrungen als studentische Hilfskraft im Fachbereich Literaturen und Kulturen Lateinamerikas der FU Berlin und im Bereich PR und Kommunikation bei der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer São Paulo (AHK São Paulo) gesammelt.

Vollständiger CV Lea Zentgraf

Lea

Forschung

Ihre Forschungsinteressen sind Soziale Bewegungsforschung, Nachhaltigkeitsforschung, Umweltsoziologie, Food Studies, Gender Studies, Kritische Feministische Forschung, Intersektionalität, Digitale Medien und gesellschaftlicher Wandel, Postkolonialismus und critical whiteness, Digitaler Food Aktivismus.

Forschungsberichte
Artikel
  • Suarez, Marcela, Zentgraf, Lea (forthcoming): “The vicious spiral of violence and resistance: hate speech and feminist protests in Brazil and Mexico.” In: CLACSO, special issue.
Buchkapitel
  • Zentgraf, Lea (under revision): "Essen. Macht. Frauen. – Die Rolle von Gender und Care in Food Movements in Deutschland“. In: Rückert-John, J.; Wember, C.: Geschlecht und Ernährung: Perspektiven sozialen Wandels, Reihe des Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen, Verlag Barbara Budrich.
Publikationen in Zeitungen, Zeitschriften und Blogs
Interviews