icon-symbol-logout-darkest-grey

About UsAndrew Lynch

Visiting Scholar

Dr. Andrew Lynch ist Professor für Spanisch und Lateinamerikastudien an der University of Miami. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Spanischen als Herkunftssprache in den USA sowie den literarischen und kulturellen Entwicklungen der lateinamerikanischen Bevölkerung in den USA. Er ist (Mit)Herausgeber zahlreicher Publikationen zur spanischen Sprache in einer globalen Gesellschaft sowie einer Vielzahl an Beiträgen in Peer-Review-Zeitschriften und Kapiteln zu Soziolinguistik, der Erforschung von Herkunftssprachen und Spanisch auf einer internationalen Ebene. Er ist Mitglied des Beirats des National Heritage Language Resource Center der UCLA und des Center for Open Educational Resources and Language Learning der UT-Austin und seit 2013 als Herausgeber des Heritage Language Journal tätig.

Von September bis Dezember 2023 ist Andrew Lynch am HCIAS zu Gast. Sein Forschungsaufenthalt in Heidelberg wird im Rahmen der Exzellenzstrategie gefördert. In Heidelberg wird Andrew mit Wissenschaftler*innen des HCIAS und des HCA zusammenarbeiten und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Soziolinguistik, Humangeographie und Kulturwissenschaft zum gesellschaftlich relevanten Themenbereich Migration stärken. 

Andrew Lynch - University of Miami

Andrew Lynch

Contact

Heidelberg Center for Ibero-American Studies - HCIAS
Brunnengasse 1, 69117 Heidelberg