ForschungsprojekteCORPEEU - CORPUS DEL ESPAÑOL EN LOS ESTADOS UNIDOS

KORPUS DES IN DEN USA GESPROCHENEN SPANISCH

Die spanische Sprache wird seit dem 16. Jahrhundert in Nordamerika gesprochen und entwickelt sich dort kontinuierlich weiter. Heutzutage ist sie durch den Einfluss spanischer Varietäten aus allen spanischsprachigen Ländern und durch den Kontakt mit dem Englischen geprägt. Wissenschaftler*innen prognostizieren, dass die Vereinigten Staaten in zwei Jahrzehnten nach Mexiko das Land mit der höchsten Anzahl an Spanischsprecher*innen sein werden. Um diese Varietät des Spanischen zu erforschen, sind besonders geeignete methodische Instrumente erforderlich. Zu diesem Zweck wurde das „Corpus of Spanish in the United States“ (CORPEEU) entwickelt, eine Sammlung geschriebener und gesprochener Sprache, die es uns erlaubt, mehr über die spanische Sprache in den USA zu erfahren. Die in CORPEEU enthaltenen Sprachbelege, einschließlich Übersetzungen, von Spanischsprecher*innen in den Vereinigten Staaten, variieren bewusst ohne zuvor festgelegte Ausschlusskriterien in Bezug auf Zeit, Geografie, soziale Herkunft, Art und Weise und Stil. Das Projekt wurde 2017 am Instituto Cervantes an der Universität Harvard in enger Zusammenarbeit mit der North American Academy of the Spanish Language (ANLE) initiiert. Seit 2020 ist das HCIAS Referenzzentrum für die Ausarbeitung von CORPEEU. Die weitere technische Entwicklung und Verankerung von CORPEEU an der Universität Heidelberg wurde teilweise durch den Field of Focus 3 (2019) finanziert.

corpeeu_corregido-2.jpg

Kooperationspartner: Observatorio de la lengua española y las culturas hispánicas de los Estados Unidos de la Universidad de Harvard; Academia Norteamericana de la Lengua Española

CORPEEU Projekt