Studium & PromotionKursangebot in Ibero-Amerika Studien für BA-Studierende der Universität Heidelberg

Sommersemester 2024

Seminar: Einführung in Gender Studies

Die Gender Studies sind zunehmend wichtig als Feld der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Konzepten Gender und Geschlecht und deren Einfluss auf die Gesellschaft sowie das Individuum. Dieses Seminar soll als Einführung in das Gebiet der Gender Studies dienen. Es werden einführend grundlegende Konzepte und dessen soziale Konstruktion erläutert. Zudem wird auf die Perspektive von den Gender Studies zu Männlichkeiten, Intersektionalität und Anti-Rassismus sowie Arbeit und Umwelt eingegangen. Auch De- und Postkoloniale Ansätze innerhalb der Gender Studies mit Beiträgen aus Lateinamerika werden in diesem Seminar behandelt. Das Seminar soll den Studierenden eine erste Einführung in den Bereich der Gender Studies geben und einen Überblick über relevante Forschungsbereiche und theoretische Ansätze innerhalb des Felds geben, die als Einstiegspunkt zur weiteren Vertiefung der Themen dienen sollen.

Proseminar "Geographien von Biodiversitätsverlust und Klimawandel: Sozialräumliche und politökonomische Dimensionen"

Klimawandel und Biodiversitätsverlust sind zentrale Themen wissenschaftlicher und politischer Debatten geworden. In dem Seminar beschäftigen wir uns mit dessen sozialräumlichen und politökonomischen Implikationen sowie mit Vorschlägen aus Forschung und Politik, diese zu bearbeiten. Der Kurs zielt darauf ab, verschiedene Stränge der humangeographischen Theorie und Forschung in Zusammenhang mit Klimawandel (Anpassung und Mitigation) und Biodiversitätsverlust zu erörtern. Empirisch liegt der auf Energie(wende) und Landwirtschaft.

Seminar: Galicische Kulturwissenschaft: Manifestationen kultureller Identität in Galicien

In diesem Kurs werden wir die facettenreiche Kunstgeschichte Galiciens erkunden und dabei durch kulturelle, soziolinguistische und historische Überlegungen einen vertieften Einblick in die Besonderheiten dieser Region gewinnen.

Kursformat:
Die Lehrveranstaltung ist als interaktives Proseminar konzipiert. Unter der Leitung der Dozentin werden wir uns intensiv mit den verschiedensten Manifestationen galicischer Identität (u.a. Kunst und Literatur) auseinandersetzen. Der Unterricht beinhaltet u.a. Gruppendiskussionen, Präsentationen und kooperative Arbeitsformen, um eine aktive Beteiligung und lebhafte Diskussionen zu fördern. Kursbegleitend wird der Roman Der Bleistift des Zimmermanns gelesen und im Laufe des Semesters gemeinsam besprochen.

Zielgruppe:
Dieser Kurs richtet sich an Studierende aus der gesamten Universität, die ein Interesse an kulturellen Themen und insbesondere an Spanien oder an der galicischen Sprache haben. Das Proseminar findet einmal pro Woche statt und erstreckt sich über den Zeitraum des Sommersemesters, wobei jede Sitzung 1,5 Stunden dauert.

Erwartete Vorkenntnisse:
Dieser Kurs steht Studierenden ab dem ersten Semester offen. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Grundkenntnisse des Spanischen oder Portugiesischen werden begrüßt, sind jedoch nicht notwendig.