Über UnsClaudia Job Schmitt

Gastwissenschaftlerin

Dr. CLAUDIA JOB SCHMITT ist Soziologin und beschäftigt sich mit Agrarökologie, sozialen Bewegungen, Wissenschafts- und Technologiestudien, Interaktionen zwischen Staat und Gesellschaft in der öffentlichen Politik und sozial-ökologischen Veränderungen in der Landwirtschaft und im Ernährungssystem. Sie studierte und promovierte in Soziologie an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS) in Brasilien. Sie ist außerordentliche Professorin im Graduiertenprogramm für Sozialwissenschaften in Entwicklung, Landwirtschaft und Gesellschaft an der Universidade Federal Rural do Rio de Janeiro (CPDA/UFRRJ) und ist Mitglied des Forschungsteams des Observatoriums für öffentliche Politiken in der Landwirtschaft (OPPA). Sie war auch als Beraterin für Nichtregierungs-, Regierungs- und multilaterale Organisationen in Fragen der Formulierung und Umsetzung öffentlicher Maßnahmen für die bäuerliche Landwirtschaft, Agrarökologie, Ernährungssouveränität und -sicherheit sowie Nachhaltigkeit tätig.

Als Gastwissenschaftlerin am HCIAS nimmt sie in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsgruppe „Food for Justice: Power, Politics and Food Inequalities in a Bioeconomy“ an verschiedenen Wissens- und Forschungsaustauschaktivitäten im Zusammenhang mit sozial-ökologischen Veränderungen in der Ernährung und in der Landwirtschaft, sozialen Bewegungen und Ernährungsgerechtigkeit teil.

Claudia Schmitt