Dr. Estela Calero Hernández

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Estela Calero Hernández absolvierte ihren Bachelor in spanischer Sprachwissenschaft und ihren Master in Spanisch als Zweitsprache an der Universidad Complutense de Madrid (Spanien). Als Doktorandin war sie im Herbst 2017 Gastwissenschaftlerin am Instituto Cervantes an der Harvard University (Cambridge, Massachusetts). Estela promovierte 2021 an der Universidad Complutense, wo sie im Rahmen ihrer Dissertation die linguistischen Einstellungen der hispanischen Bevölkerung Neuenglands (USA) untersuchte. Vor ihrem Wechsel an das HCIAS war sie Forscherin und Lehrkraft an der Universidad de Extremadura (Spanien).

Forschungsprofil

Estela Calero Hernández Forschungsinteressen fokussieren sich auf die Soziolinguistik und die Dialektologie des Spanischen sowie auf die Historiografie spanischsprachiger Publikationen, vor allem in den USA. Mit ihrer Forschung in der Soziolinguistik untersucht sie die gesellschaftlichen und linguistischen Besonderheiten der spanischsprachigen Bevölkerung in den USA, sowohl für die spanischen Herkunftssprecher*innen, die in den USA geboren wurden, als auch für diejenigen mit Migrationshintergrund. Estela untersucht aus einer historiografischen und biographischen Perspektive die Entwicklung der Publikationen, die dem in den USA gesprochenen Spanisch gewidmet sind, und vertieft sich in den Alltag der Autor*innen durch ihre Biografien.

estela_calero

Laufende Forschungsprojekte

• Forschungsprojekt CORPEEU: „Corpus del español en los Estados Unidos“. Ein Korpus der gesprochenen und geschriebenen spanischen Sprache, wie sie in den USA seit 1960 dokumentiert wurde. Das Korpus stellt Einträge zusammen, die nach geographischer und gesellschaftlicher Herkunft des Sprechers bzw. der Sprecherin, Datum der Erstellung und den Stilen, Genres und Kontexten der spanischsprachigen Gesellschaft der USA klassifiziert sind. Das Projekt wurde vom Observatory of the Spanish Language and Hispanic Cultures des Instituto Cervantes an der Harvard University in Zusammenarbeit mit der North American Academy of the Spanish Language (ANLE) initiiert. Seit 2020 wird CORPEEU primär vom HCIAS ausgearbeitet.
  •  Forschungsprojekt LiBSUS: „Linguistic Bibliography of Spanish in the United States“. Eine Datenbank mit bibliographischen Informationen über alle Bücher, wissenschaftlichen Artikel, Kapitel und Dissertationen, die sich mit der Forschung in dem Bereich des in den USA gesprochenen Spanisch beziehen. Diese Datenbank entstand aus der Zusammenarbeit zwischen dem Observatory of the Spanish Language and Hispanic Cultures des Instituto Cervantes an der Harvard University und der ANLE.
  • Forschungsprojekt Biblioteca Virtual de la Filología Española (BVFE): Ein bibliographisches Verzeichnis von Wörterbüchern, Sprachbüchern, Büchern über die Geschichte der spanischen Sprache, Orthografie, Prosodie, Metrik, Dialoge usw. Das Ziel der BVFE ist es, eine einfache und einzigartige Methode zu erschaffen, mit der Nutzer auf Werke zugreifen können, die online im digitalen Format frei zugänglich sind, auch wenn sie über viele verschiedene Websites verteilt sind. Das Projekt wird an der Universidad Complutense de Madrid durchgeführt und ist derzeit in der vierten Entwicklungsphase. Es wird durch das Ministerio de Ciencia, Innovación y Universidades der spanischen Regierung gefördert.

Tabelle

• Calero Hernández, E. (2022). Bio-bibliographical entries with the description of the life and publications of authors whose works are in the Biblioteca Virtual de la Filología Española. In Alvar Ezquerra, M. (Dir.) Biblioteca Virtual de la Filología Española (BVFE): directorio bibliográfico de gramáticas, diccionarios, obras de ortografía, ortología, prosodia, métrica, diálogos e historia de la lengua. Online.

• Calero Hernández, E. (2021). Los métodos de enseñanza de español publicados en Massachusetts (Estados Unidos) en el siglo XIX. In RAHL, Revista argentina de historiografía lingüística, Vol. 13, Nr. 2, S. 117-129

• Calero Hernández, E.; Fernández de Gobeo Díaz de Durana, N. and Peña Arce, J. (2019). La Biblioteca Virtual de la Filología Española y la digitalización de obras complutenses. In Menéndez de la Cuesta González, A. (Hrgs.). Encuentros digitales: escrituras, colecciones, aprendizajes en español / Encontros digitais: escritas, colecçoes, aprendizagem em portuguê. Madrid: Fundación BBVA, S. 150-176

• Calero Hernandez, E. (2018). La enseñanza de español a los hablantes de herencia en EE. UU. In Cabanilles Gomar, J. P. et al (eds.) Jóvenes plumas del Hispanismo. Nuevos retos y enfoques de la investigación filológica. Madrid: Ediciones de la Universidad Complutense / Fundación Ramón Menéndez Pidal, S. 167-185

• Calero Hernández, E. (2017). La discriminación lingüística de los hispanohablantes en Estados Unidos. In Fernández Rodríguez, M.; Prado Rubio, E. and Martínez Peñas, L. (Koords.) Estudios sobre Derechos Humanos. Valladolid (Spanien): Omnia Mutantur S. L., S. 9-39