Über UnsJudith Müller

Postdoc, BMBF Projekt

Dr. Judith Müller ist PostDoc in der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Nachwuchsgruppe Food for Justice: Power, Politics and Food Inequalities in a Bioeconomy (2019-2025).

Judith Müller hat am Heidelberg Center for the Environment und an der Abteilung Geographie des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg zum Thema „Urban Mountain Waterscapes in Leh, Indian Trans-Himalaya - The Transformation of Hydro-Social Relations“ promoviert. Studiert hat sie Geographie und Publizistik an der Universität Mainz sowie Politikwissenschaften, Geographie und Soziologie and der Umeå Universitet (Schweden).

Vollständiger CV Judith Müller

Judith Mueller

Forschung

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Agri-Food Studies, Umweltgerechtigkeit, Soziale Bewegungen, Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Wasser-Governance, Klimawandelanpassung, Postkoloniale Studien und Stadtforschung. Ihr methodischer Schwerpunkt liegt auf mixed methods designs, qualitativer Forschung sowie partizipativen Methoden. Regionale Schwerpunkte sind Deutschland und Südasien (Indien).

Aktuelle Publikationen (Auswahl)

Müller, J. (2022): Urban Mountain Waterscapes in Leh, Indian Trans-Himalaya. Dordrecht: Springer (=Advances in Asian Human-Environmental Research).

Dame, J., Müller, J., Nüsser, M. & Schmidt, S. (2022): Wassergovernance, Urbanisierung und Klimawandel im Trans-Himalaya. In: Geographische Rundschau 74(4): 26–32.

Müller, J.; Dame, J.; Nüsser, M. (2020): Urban Mountain Waterscapes: The Transformation of Hydro-Social Relations in the Trans-Himalayan Town Leh, Ladakh, India. In: Water 2020, 12(6), 1698; doi: 10.3390/w12061698

Vollständige Publikationsliste Judith Müller

Dr. Judith Müller