Über uns Katrin Berty

HCIAS MANAGING DIRECTOR

Tel.: +49 (0)6221 54-19332
E-Mail: katrin.berty(at)uni-heidelberg.de

Dr. Katrin Berty ist die Geschäftsführerin des HCIAS. Sie ist eine akademisch ausgebildete Übersetzerin mit zwei Diplomen in Übersetzungswissenschaften für Spanisch, Französisch und Englisch. 2016 wurde sie in Übersetzungswissenschaft an der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg promoviert. Katrins akademisches Interesse gilt der zwischensprachlichen Kommunikation sowie der sprachlichen und kulturellen Vermittlung. Sie hat sowohl in der Wissenschaft als auch im öffentlich-privaten Sektor gearbeitet. Von 2005 bis 2019 lehrte und forschte sie am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg sowie an verschiedenen Universitäten in Spanien. Zusätzlich war sie für die Entwicklung gemeinsamer Studienformate mit internationalen Partnern verantwortlich. Im Rahmen ihrer kontinuierlichen Weiterbildung in der akademischen Lehre und im Forschungsmanagement hat Katrin umfangreiche Weiterbildungsprogramme wie das Baden-Württembergische Zertifikat für Lehren und Lernen auf Hochschulniveau und das W30-Programm der University of California Los Angeles erfolgreich absolviert.

Seit 2011 ist Katrin Berty an der Weiterentwicklung des Regionalschwerpunkts Iberoamerika an der Universität Heidelberg beteiligt. Von 2011 bis 2019 war sie als Projektleiterin des ehemaligen Ibero-Amerika-Zentrums (IAZ) für den Aufbau eines internationalen institutionellen Netzwerks speziell für Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler*innen zuständig. Seit dessen Gründung im September 2019 ist Katrin Berty Geschäftsführerin des Heidelberg Center for Ibero-American Studies (HCIAS).

Dr. Katrin Berty

Bitte kontaktieren Sie Katrin Berty, um mehr zu erfahren über...

• Individuelle und institutionelle Kooperationen mit dem HCIAS in Forschung, Lehre und Wissenstransfer
  • Forschungsmöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler*innen am HCIAS