Über UnsLucía Criado Torres

Gastwissenschaftlerin

Lucía studierte spanische Philologie an der Universität Granada, Spanien, an der sie auch einen Master in Didaktik und Spanisch als Fremdsprache absolviert hat, mit Fokus auf Sprache, Kultur und allgemeine Methodik, einschließlich der Erstellung von didaktischem Material und Durchführung akademischer Forschung.

Sie verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Unterrichten von Spanisch als Fremdsprache in Spanien und Italien für Studierende aus der ganzen Welt, Erwachsene und Kinder, MigrantInnen und Geflüchtete. Darüber hinaus hat sie eine Schlüsselrolle in verschiedenen Programmen für die Ausbildung und Betreuung von Lehrenden übernommen.

Sie ist Mitglied des Projekts „Agenda 2050. El español de Granada: procesos de variación y cambios espaciales y sociales“ und „Universidad y sociedad: un proyecto de etnografía lingüística para el Museo Casa Alpujarreña de Bubión“ an der Universität Granada und hat darüber hinaus an dem Projekt „FEMENDATA. Datificación y análisis de las políticas de igualdad y bibliodiversidad en el sector del libro independiente iberoamericano“, ebenfalls an der Universität von Granada, mitgewirkt.

Lucías Promotionsprojekt „Actitudes lingüísticas de profesores de Español como Lengua Extranjera andaluces hacia las variedades del español y hacia su propia variedad“ untersucht die Haltung von Lehrenden des Spanischen als Fremdsprache gegenüber den spanischen Sprachvarietäten, mit besonderem Augenmerk auf der andalusischen Varietät, und ordnet ihre Forschung in den Bereich der kritischen Soziolinguistik ein. Ihr Forschungsaufenthalt am HCIAS wird von HCIAS-Prof. Dr. Francisco Moreno-Fernández betreut.

Lucia Criado Torres