Über UnsPablo Pamplona

Gastwissenschaftler

Gastdoktorand am HCIAS und Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD, CAPES)

Promotionsvorhaben: Activist memories and mnemonic activism in opposition to fatalism: a study of the podcast Memórias Quebradas

Pablo Pamplona, Doktorand an der Universidade de São Paulo, ist Gastdoktorand am HCIAS und des HCIAS-Doktorandenkollegs "Communication and Society in Ibero-America". Sein Forschungsaufenthalt wird durch ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) im Rahmen der Förderagentur für Hochschulbildung (CAPES, Brasilien) gefördert.

Pablo hat einen Master-Abschluss in Sozialpsychologie von der Universidade de São Paulo und einen Bachelor-Abschluss in Sozialer Kommunikation von der Universidade do Estado de Minas Gerais, Brasilien. Zudem engagiert er sich in Organisationen wie „Forum in Defense of Life”, „Movimento dos Trabalhadores Sem Teto“ und „Centro de Memórias das Lutas Populares Ana Dias“ (‘Ana Dias Memories’ Center of Popular Struggles’).

In seinem Promotionsprojekt verfolgt Pablo die Produktion des Podcasts „Memórias Quebradas“, der aus einem Gesellschaftsforum am Stadtrand von São Paulo hervorging. Hauptziel des Podcasts besteht darin, Informationen zu den Erinnerungen an die Volkskämpfe auf diesem Gebiet auf zugängliche Weise aufzuarbeiten und zu verbreiten. Pablo untersucht die Art und Weise, in der diese Informationen von den Produzenten kommuniziert werden, mit Fokus auf den Erinnerungspraktiken sozialer Bewegungen als eine Form des Geschichtsbewusstseins und des Widerstands gegen eine fatalistische Haltung. Pablos Forschungsaufenthalt am HCIAS wird von HCIAS-Prof. Dr. Francisco Moreno-Fernández betreut.

Pablo Pamplona