Über UnsVanesa Rodríguez Tembrás

International Academic Programs / Galicien-Zentrum, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Vanesa Rodríguez Tembrás ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg und Gastdozentin an der Universität Wien. Sie absolvierte ihr Studium in Kommunikation, Linguistik und Literatur an der Universidad Complutense de Madrid, der Universidad de Valladolid und der Universidad de Sevilla. Im November 2022 verteidigte sie erfolgreich ihre Doktorarbeit zum Thema Code-switching in bilingual medical consultations an der Universität Heidelberg.

Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin des Direktors am Centro de Estudos Galegos (HCIAS) und verwaltet dort das internationale akademische Abkommen des Zentrums mit der Universität Wien. Zusätzlich ist sie Projektverantwortliche des DAAD geförderten Lehrprojekts, „Communication and Society in Ibero-America – CS@Ibero-America_PLUS“. Außerdem ist sie Koordinatorin zweier DAAD geförderter internationaler Studienprogramme, einschließlich der Masterstudiengangsvarianten mit Doppelabschluss „Fachübersetzen und Kulturvermittlung“ (in Kooperation mit der Universität von Salamanca) und „Fachübersetzen und Übersetzungstechnologien“ (in Kooperation mit der Pontificia Universidad Católica de Chile).

Zum CEG

VR Profile Image

Forschungsprofil

In ihrer Doktorarbeit untersuchte Vanesa Rodríguez die Verwendung von Code-Switching in der Interaktion zwischen bilingualen Hausärzten und Patienten (Spanisch-Galicisch). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf der Bedeutung der Kommunikation im Gesundheitswesen und dem kommunikativen sowie sozialen Einfluss der Verwendung präziser Begriffe in der passenden Sprache. Darüber hinaus umfassen ihre Forschungsinteressen Mehrsprachigkeit im professionellen Umfeld, Sprachkontaktphänomene, Mensch-Maschine-Interaktionen, galicische Linguistik und den Erwerb von Galicisch als Fremdsprache.

Während ihrer Promotion erhielt sie mehrere Stipendien, u.a. für einen Forschungsaufenthalt an der Harvard University, gefördert durch den DAAD (2019). Während dieses Aufenthalts war sie Gastwissenschaftlerin an der University of Rhode Island und präsentierte ihr Projekt an der University of Massachusetts Amherst. Außerdem erhielt sie ein Vollstipendium vom Google Faculty Institute, um an einem Workshop zu Machine Learning teilzunehmen (Sunnyvale, California, 2018). Darüber hinaus wurde sie durch die Viggo Brøndal Fond, Knud Henders Legatfond und den Oction Fond bei der Teilnahme an mehreren Konferenzen unterstützt.

• Kotnis, Bhushan, Gashteovski, Kiril, Rubio, Daniel, Shaker, Ammar, Rodriguez-Tembras,Vanesa, Takamoto, Makoto, Niepert, Mathias, und Lawrence, Carolin. 2022. “MILIE: Modular & Iterative Multilingual Open Information Extraction”. In: Proceedings of the 60th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (Volume 1: Long Papers), S. 6939–6950.
  • Kotnis, Bhushan, Gashteovski, Kiril, Lawrence, Carolin, Rubio, Daniel Oñoro, Rodriguez-Tembras, Vanesa, Takamoto, Makoto, und Niepert, Mathias (2021). “Integrating diverse extraction pathways using iterative predictions for Multilingual Open Information Extraction”. In: arXiv preprint arXiv:2110.08144 ().
  • de Oliveira, Sandi Michele, Hernández-Flores, Nieves, und Rodríguez Tembrás, Vanesa (2019). “‘To Prescribe or Not to Prescribe’is Not the Only Question: Physician Attitudes Towards Antibiotics and Prescription Practices in Spain”. In: Risking Antimicrobial Resistance. Springer, S. 79–93.
  • Flores, Nieves Hernandez und Rodríguez Tembs, Vanesa (2018). “’What you should do is change the lifestyle a bit’ Mitigation strategies in medical advice”. In: Spanish in Context 15 (2), S. 325–345.
  • Flores, Nieves Hernández und Rodríguez Tembrás, Vanesa (2018). “Lo que se debe hacer es cambiar un poco el estilo de vida: estrategias de atenuación en el consejo médico”. In: Spanish in Context 15 (2), S. 325–345.
  • Rodríguez Tembrás, Vanesa (2016). “Alternancia de lenguas como estrategia de actividad de imagen en la comunicación médico-paciente en un consultorio gallego”. In: Textos en proceso 2 (1), S. 94–121.
  • Rodríguez Tembrás, Vanesa (2015). “Achega á presenza (ou ausencia) do galego e a súa literatura en Dinamarca: estudo, tradución e coñecemento/An Approach to the Presence (or Absence) of Galician and Its Literature in Denmark: Academia, Translation and Awareness”. In: Madrygal: Revista de Estudios Gallegos 18, S. 579–590.

Vanesa Rodríguez Tembrás

Brunnengasse 1 69117, Heidelberg