Über UnsMichael Imre

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Michael Imre hat Politikwissenschaft (BA, MA) sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Bakk. phil.) an der Universität Wien studiert und in dieser Zeit als wissenschaftliche Hilfskraft sowie als Tutor am Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien gearbeitet. Derzeit ist er Doktorand an der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim. Von 2019 bis 2021 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. Aktuell ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politische Wissenschaft, Vergleichende Regierungslehre der Universität Mannheim (seit Februar 2021) sowie am Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika Studien (seit Oktober 2021). Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Parteienwettbewerb, Koalitionsregierungen sowie quantitative Methoden.

Sein kumulatives Dissertationsprojekt (Arbeitstitel: Intra-Party Politics and Multiparty Governments) beschäftigt sich mit der inhaltlichen Heterogenität innerhalb von politischen Parteien und ihren Konsequenzen auf das Verhalten politischer Akteure sowie auf die Wahrnehmung dieser Parteien.

Innerparteiliche Prozesse in Europäischen Mehrparteienregierungen

Michael Imre