Über uns HCIAS Organisation

In den drei Hauptbereichen der akademischen Tätigkeit - Forschung, Lehre und Wissenstransfer - wird das HCIAS von einem Verwaltungsrat strategisch gelenkt sowie von einem wissenschaftlichen Rat und einem Kuratorium beraten. Alle drei Gremien spiegeln die interdisziplinäre Zusammenarbeit wider, die dem HCIAS eigen ist.

HCIAS-Leitung und Geschäftsführung

Der Verwaltungsrat wird von einem Direktor geleitet, der das HCIAS auch in den universitären Gremien und gegenüber anderen universitären Einrichtungen vertritt. Ebenfalls wird er stellvertretend bei der Durchführung seiner Aufgaben durch den Geschäftsführer des Zentrums unterstützt.

Das Direktorium des HCIAS

Die disziplinenübergreifende Zusammenarbeit am HCIAS wird durch die unterschiedlichen fachlichen und institutionellen Hintergründe seiner Mitglieder widergespiegelt. Zum Direktorium gehören die Professoren, Juniorprofessoren und Brückenprofessoren und die wissenschaftliche Geschäftsführung des HCIAS, sowie jeweils ein*e Vertreter*in des Research Council des Field of Focus 3 und des Field of Focus 4, ein*e Vertreter*in des wissenschaftlichen Nachwuchses und die akademische Geschäftsführung des Heidelberg Center Lateinamerika (HCLA).